Pünktlich um 08.30 Uhr und in Begleitung unseres Bürgermeisters Eckart Urban, starteten wir in Richtung Højer Dänemark. Der ehemalige Bürgermeister, Peter Christensen, begrüßte uns herzlich am alten Rathaus in Højer.

Anschließend ging es mit dem Bus zur alten und neuen Schleuse. Strahlender Sonnenschein und totale Windstille empfingen uns auf dem Deich. Ruhige See und kein Wind hat hier wirklich Seltenheitswert.

Nach einen kurzen Spaziergang ging es weiter zur Højer-Pølser Fabrik. Würziger Rauchgeruch empfing uns bei der Ankunft. Der Chef, Jan Müller begrüßte uns höchstpersönlich auf dem Betriebsgelände. In seinem Präsentationsraum und Laden wurden alle Produkte und Wurstsorten erläutert, es durfte auch probiert werden. Hier und da hörte man die Worte: „Hm, wunderbar, köstlich“. Bemerkenswert waren auch die zahlreichen Pokale, Goldmedallien und Erhrenpreise der Firma. Das anschließende Mittagessen wurde im „Æ Lammskind-Hused“ eingenommen.

Weiter ging es zu Fuß zur neu renovierten „Højer-Kirke“. Pastor Klaus Egelund hob in seinem lehrreichen und witzigen Vortrag die Besonderheiten der über 700 Jahre alten Kirche hervor. Auf dem Weg durch Højer streiften wir den Mühlengarten und die Mühle.

Der Höhepunkt unseres Rundgangs war jetzt erreicht, das „22. Internationale-Teæskultur Symposium“.
Hier zeigten uns 10 Künstler aus Afrika, Pakistan, Rumänien, Frankreich und Deutschland, wie aus einem Eichenstamm neue Figuren und Kunstwerke entstehen. Motorsägen gaben den Ton an, Gesichter und andere Details waren erkennbar und gestellte Fragen wurden von den Akteuren beantwortet. Es war ein tolles Erlebnis!!! Bei einigen Teilnehmern wurde der Wunsch geboren, so etwas auch in Ellerau zu veranstalten.

Bei der anschließenden Klön und Kaffeetafel in der „Designer-Skole“ fand der ereignisreiche Tag seinen Ausklang. Zufrieden und etwas müde wurde um 16.45 Uhr die Heimreise angetreten. Nach ca.3 Stunden kamen wir sicher in Ellerau an.

Mit großem Lob, für den schönen Tag, verabschiedeten sich unsere vielen Gäste.

Fazit: Ein rundum gelungener Tag !!!