Liebe Anwesende, liebe Freunde aus Højer,
Aus der Historie ein paar Worte an Sie !!!

Ich habe das Glück die 35 Jahre Partnerschaft zwischen Højer und Ellerau von Beginn an bis dato mitzuerleben.

Die damalige Gemeindevertretung folgte der Einladung von Bürgermeister Knud Hansen. Am damaligen Grenzübergang wurden wir von Ihm empfangen.
Der gesamte Stadtrat erwartete uns dann im alten strohgedeckten Rathaus. Das Gebäude und das Sitzungszimmer strahlte eine freundliche Atmosphäre aus.

Knud stellte uns seine Stadtvertreter im guten Deutsch vor. und es dauerte nicht lange, da war die Angst gewichen, dass wir uns nicht verständigen könnten, da von uns damals keiner dänisch sprach. Fast alle dänischen Stadtvertreter hingegen konnten sich mit uns auf deutsch unterhalten. Die anfängliche Skepsis wich und sehr schnell kamen wir uns beim gemeinsamen Essen näher.

Ich hatte das Gluck am Tisch von Andreas zu sitzen und ich glaube. dass wir uns vom ersten Augenblick an sympathisch fanden An diesen ersten Tag lernte ich das Ritual des typischen gemeinsamen Essens und Trinkens und meine ersten dänischen Worte kennen:skol und mange tak!

Es sind bis heute nicht die einzigen Worte geblieben.

Es folgten viele gegenseitige Besuche und Begegnungen bei Sportveranstaltungen,
Deich laufen, Kutschfahrten, Fahrradtouren im Urlaub, auf Schafsmärkten, Familienfesten und sonstige Gemeinsamkeiten.

Eine Sache möchte doch noch besonders hervorheben –
für Andreas und mich unvergesslich – die gemeinsamen Diensttouren bei der Post in Højer und Ellerau. Das war Spitze!!!

Diese gemeinsamen Erlebnisse haben aus der anfänglichen Sympathie eine wirkliche Freundschaft entstehen lassen.

Ich bin glücklich und gleichzeitig sehr dankbar einen solchen Freund in Hojer gefunden zu haben, und ich bin auch froh damit einen kleinen Beitrag zur Freundschaft und Verständigung über die Grenzen hinaus geleistet zu haben.

Ich kann für alle Anwesenden nur hoffen und wünschen, dass Ihnen auch ein solcher
freundschaftlicher Glücksfall widerfährt und rufe Ihnen zu: „Ergreifen Sie die Gelegenheit, hier und heute, und legen den Grundstein für eine neue lange Freundschaft.“

Denn durch intensive Freundschaften, Verständnis für einander, gewachsen durch
interkulturelle Begegnungen, leisten wir auch einen Beitrag für den Frieden in Europa und der Welt.

Neue Freundschaften sind natürlich auch sehr wichtig für den Fortbestand der
Partnerschaft zwischen Højer und Ellerau.

Zum Schluss möchte ich mich bei Peter und allen denen bedanken, die mir die
Möglichkeit gegeben haben diese ganz persönlichen Gedanken vorzutragen.
Ich danke Euch und wünsche einen guten Jubiläumsverlauf !!!

Ihr Heinrich Reising 1. Vorsitzender Freundeskreis Ellerau-Hojer