Pünktlich um 08.30 Uhr startete unser Reisebus bei schönstem Sonnenschein zur Kultur und Erkundungsfahrt in den historischen Ort „Løgumkloster“ in Dänemark.

Ungehindert erreichten wir unser erstes Ziel in Højer. Vier Mitglieder des Venskabsforening Højer-EIIerau empfingen uns sehr herzlich an der neuen Schleuse und begleiteten uns zum Mittagessen ins „AE Lammskind-Hused“. Dort wurde uns ein köstliches Essen serviert.

Anschließend begleitete uns Knud Hansen nach Løgumkloster. Auf dem Weg dahin informierte er uns über Besonderheiten der Region Nordschleswig. 

ln Løgumkloster begrüßte uns Stadtführer Vagn Lauritzen und gab uns eine kurze Einführung. Unser Weg führte uns durch die Altstadt mit kleinen Gassen, vorbei an schmucken Häusern hauptsächlich aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Der alte Marktplatz war das Zentrum der Stadt.

Die örtliche Kirche war und ist heute noch das Zentrum für das kulturelle Leben in Løgumkloster. Die Stadt, die im Mittelalter entstand, entwickelte im Schutze des Klosters und der Kirche.

1173 gründeten die Zisterziensermönche das alte Kloster. Die Kirche (1225 – 1325) wurde im romanischen Stil begonnen und im gotischen vollendet. Von den ursprünglich 4 Flügeln des Klosters sind heute nur der östliche, sowie der nördliche Flügel, die heutige Kirche, übrig. Bemerkenswert ist der hervorragend renovierte Innenraum.

Der Ehrenhain und der gut gepflegte Friedhof war das nächste Ziel. Von hieraus sah man schon den großen Glockenturm. Er ist 25 m hoch und hat 49 Glocken, die größte wiegt 1800 Kilo. Wir konnten uns am Klang der Glocken erfreuen. Nach ca. 90 Min. endet unser Rundgang.

Mit tollen Eindrücken und neuem Wissen verließen wir Løgumkloster in Richtung Bredebro wo uns Kaffee und Kuchen satt erwartete. Eine kleine Gruppe besuchten noch die neuen Verkaufsräume der Firma ecco-Schuh.

Zufrieden und etwas müde wurde um 17.00 Uhr die Heimreise angetreten. Nach ca. 2,5 Stunden kamen wir sicher in Ellerau an. Mit großem Lob für den gut organisierten und ereignisreichen Tag verabschiedeten sich unsere Gäste.

Fazit: Ein rundum gelungener Tag!!!