Unsere Freunde aus Højer, der Venskasforeningen Højer-Ellerau, haben uns am 15 September 2016 in Ellerau besucht. Auf dem Wege nach Ellerau wurde ein Zwischenstopp in Barmstedt eingelegt. Hier wurden Sie von unseren 1. Vorsitzenden Heinrich Reising empfangen und zur Schlossinsel begleitet. Die Museumsleitung erwartete die Gruppe schon. Nach einer kurzen Einführung wurden die Besonderheiten und die Geschichte der Grafschaft Rantzau erläutert. Die dänischen Gäste waren sehr beeindruckt, wie eng das dänische Königshaus und die damalige Grafschaft Rantzau verbunden waren.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es weiter ins Restaurant „Seegarten“. Als nächstes erfolgte eine informative Busrundfahrt durch die Gemeinde Ellerau. In der Seniorenbegegnungsstätte endete die Rundfahrt. Hier wurden die Dänen von den Vorstandsmitgliedern und Helfern zur Kaffeetafel geleitet und herzlich empfangen. Alles war festlich gedeckt und Kaffee und Kuchen wurde serviert. In bunter Runde gab es rege Gespräche und die Mitglieder des Freundeskreises freuten sich über die Möglichkeit alte Freunde und Bekannte wiederzusehen.

Leider ging der schöne Tag viel zu schnell zu Ende. „Wir kommen wieder“ hieß es und gleichzeitig sprachen Sie eine Einladung nach Højer aus, die der Freundeskreis gern im Jahr 2017 annehmen wird.

Mit einem fröhlichen „Farvel og kom godt hjem“ wurden unsere Gäste verabschiedet.