Aus Anlass des 35 jährigen Bestehens der Partnerschaft Ellerau-Højer lud der Venskabforeningen Højer-Ellerau und Bürgermeister Eckart Urban, die derzeitigen und ehemaligen Mitglieder des Gemeinderates zur Jubiläumsfeier am 27.9.14 nach Højer ein. Nach kurzer Anreise im Bus hatten wir unser Ziel Højer gegen 11:30 Uhr erreicht. Sehr freundlich und herzlich begrüßten uns die Vorstandsmitglieder des Venskabforening Højer, Peter Christensen, Knud Hansen und Andreas Eckholdt. In der „Marskhalle“ erwarteten uns weitere Gäste, alte Wegbegleiter und das Brandværnsorkester Højer, die uns mit ihrer Musik erfreuten.

In den Grußworten und Festreden wurde besonders auf die gute Freundschaft und Zusammenarbeit der vergangenen 35 Jahre hingewiesen. Aber auch der Appell an alle Teilnehmer, diese Freundschaft weiterhin zu pflegen und beleben, war nicht zu überhören. Nach dem reichhaltigem Mittagsbuffet, begaben wir uns zur feierlichen Einweihung des Gedenksteines. Die beiden engen Freunde, Andreas Eckholdt (Højer) und Heinrich Reising (Ellerau), die die deutsch-dänische Freundschaft auch privat seit 35 Jahren pflegen, enthüllten gemeinsam, unter Beifall der zahlreichen Anwesenden, das neue Kunstwerk.

 

 

 

 

 

 

Frau Bodil Arbjerg Lundby, die Bildhauerin war auch anwesend und erläuterte den Sinn ihrer Skulptur, die sie für diesen Anlass erschuf. Der Stein trägt die Aufschrift -UDSYN- (Vision) 2014, 35 Jahre städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Højer und Ellerau. 
Alle Betrachter waren sich einig in ihrem Urteil: Eine ganz tolle Arbeit und ein ausgezeichnetes Wahrzeichen der Freundschaft.

Der anschließende Rundgang endete im Mühlengarten und der schmucken Mühle. Eine zweite Gruppe fuhr ,in Begleitung von Knud Hansen, zur alten und neuen Schleuse. Bei köstlichem Kaffee und selbstgebackenen Kuchen klang der ereignisreiche Jubiläumstag mit unseren Freunden aus. Herzlichen Dank für diesen schönen Tag und auf ein baldiges Wiedersehen in Ellerau.

In aller Freundschaft und „Moin Moin“ 
Freundeskreis Ellerau-Højer