Das ist einmalig in der Geschichte der 40-jährigen Partnerschaft mit Højer.

4 Highlights in einer Woche, das gab es noch nie.

Der Freundeskreis Ellerau Højer, Herr Bürgermeister Ralf Martens und die Grundschule Ellerau machten es möglich.

Allen Beteiligten sagen wir herzlichen Dank. Ohne Ihre Mithilfe wären die Veranstaltungen nicht durchführbar gewesen.

Am 6. und 7. September 2019 übernachteten 125 Schülerinnen und Schüler der Højerdesignefterskole und Begleitung in der Knud-Hansen-Halle. Nach dem Frühstück in Kramers Gasthof ging es weiter nach Hamburg. Hier standen spezielle Besichtigungen auf dem Programm. Hochzufrieden wurde gegen 16.00 Uhr Heimreise angetreten.

Unsere Jubiläumsausfahrt am 7. September 2019 nach Hjerpstedt / Højer startete um 08.30 Uhr in Richtung Dänemark.

Um 11.15 Uhr wurden wir in der Kirche Hjerpstedt empfangen. Bei unserem gemeinsamen Rundgang wurden uns die besondere Geschichte und das außergewöhnliche Alter, Baujahr 1130, erklärt. Mit dem neuen Wissen ging es weiter zum Mittagessen nach Højer, Hof Hohenwarte. Einen Blick über den Deich an der Schleuse durfte auch nicht fehlen. Anschließend stand die Besichtigung des Wasserturms an. Bei schönstem Wetter und klarer Sicht ermöglichte allen Teilnehmern einen tollen Rundblick in die Umgebung von Højer. In kleinen Gruppen wurde der Schafsmarkt erkundet. An den zahlreichen Ständen und Buden wurden auch kleine Mitbringsel erworben. Mit Kaffee und selbst gebackenen Waffeln endete dieser ereignisreiche Tag. Sehr zufrieden und mit tollen neuen Eindrücken im Gepäck traten wir unsere Rückreise nach Ellerau an.

Pünktlich am 10. September 2019 um 10:00 Uhr trafen 45 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse aus Højer zum 3. gemeinsamen Schüler – Sporttag in Ellerau ein.
Alle Viertklässler vergnügten sich in der Knud Hansenhalle an den Spiel-und Sportgeräten.

Um 11:30 Uhr wurde das traditionelle Fußballspiel zwischen Ellerau und Højer angepfiffen. Als Sieger, mit 2 : 1, verließ die gemischte Schülermannschaft aus Højer den Platz.

Somit blieb der Wanderpokal, gestiftet vom Freundeskreis Ellerau-Højer, in den Händen von Højer. Nach dem Mittagessen in der Mensa verabschiedeten sich die Akteure mit den Worten: „ Es war ein schöner und gelungener Tag in Ellerau “. Auf Wiedersehen, farvel, im Juni 2020 in Højer.
 
 
 
12. September 2019
Nach ihrem Zwischenstopp in Glückstadt begrüßten wir 30 Gäste aus Højer in der Seniorenbegegnungsstätte Ellerau. An gemischten Tischen bei Kaffee und Kuchen entwickelten sich rege Gespräche und neue Bekanntschaften. Viel zu schnell kam der Aufruf zur Abfahrt. Wir sehen uns wieder im Mai 2020.

Tak skal de have og farvel sà længe. „Vielen Dank bis bald auf Wiedersehen.“

So verabschiedeten sich unsere Gäste von unserem Vorsitzenden und seinem Betreuungsteam.